Gemeinsam in die zukünftige Kirchengemeinde

Kolpingsfamilie Ketsch

 
Kolping
Das Kolpingwerk Deutschland mit seinen weit mehr als 220.000 Mitgliedern in etwa 2.350 eigenständigen Kolpingsfamilien hat seinen Sitz in Köln. Im Sinne seines Gründers Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Nicht nur Ideen haben, sondern in der Wirklichkeit leben. Nicht nur reagieren, sondern agieren und damit auf dem Fundament des Glaubens für die Zukunft handeln. Diese Haltung versuchen wir in der Tradition Adolph Kolpings in unserer im Jahre1950 gegründeten Kolpingsfamilie Ketsch bis heute zu leben.
 
So laden wir immer wieder zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen wie z. B.  Theateraufführungen, Sommerfest, Discoabend ein und können mit den dadurch erzielten Erlösen die verschiedensten soziale Projekte unterstützen. Auch gehört das alljährliche Sammeln von gebrauchten Schuhen für das Kolpingwerk Köln sowie die Sammlung von Kerzenwachs für die Ukraine zu unseren Aktivitäten.
 
Ein schriftliches Jahresprogramm gibt Aufschluss über Termine und Themen von Vorträgen, Andachten wie zum Beispiel im Sommer im Pfarrgarten, zu Erntedank, in der Karwoche, zum alljährlichen Martinszug, zu geselligen Stunden u.v.m...
 
Weitere Informationen geben gerne Marianne Faulhaber oder Helga Rey über
info@kolping-ketsch.de
 
Weitere Infos der Kolpingsfamilie Ketsch finden Sie unter folgendem Link:
 
  

Unsere nächsten Termine

Kolping
So. 12.07.2026
11:30 - 17:00
Pfarrheim Ketsch
Ketsch
Kolping
Do. 30.07.2026 -
So. 02.08.2026
ganztägig
Odenwald
  

Berichte

Ketsch: „Was wäre, wenn Adolph Kolping seinerzeit nur eine lokale Größe geblieben wäre, wenn er keine Spuren hinterlassen hätte, die zur Gründung der Kolpingsfamilien in einem weltweiten Netzwerk geführt haben?“ So Helga Rey mit ihrem Impuls zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ketsch.
Kirchengemeinde: Gemeinsam im Glauben verbunden. Die Kolpingsfamilien des Bezirks Wiesloch (aus Hockenheim, Schwetzingen, Ketsch, Brühl und Wiesloch, Mühlhausen und St. Leon-Rot) sowie befreundete Kolpingfamilien aus Weingarten und Oberhausen, versammelten sich in diesem Jahr wieder zahlreich zur traditionellen Bezirksmaiandacht auf dem Letzenberg.
  

Ansprechpersonen

Marianne Faulhaber